• Wie Übergewicht unsere Haustiere krank macht

    Die schwere last der Liebe

    Übergewicht bei Haustieren nimmt echt extreme Ausmaße an. Aktuelle Statistiken belegen, dass aktuell etwa 50 Prozent aller Hunde und Katzen von Übergewicht betroffen sind – und dieser Trend nimmt stetig zu. Doch Übergewicht ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern kann ernsthafte gesundheitliche Schäden bei den Tieren verursachen. In der Tat sind Übergewicht und falsche Fütterung mittlerweile eine der häufigsten Ursachen für Krankheiten bei Hunden und Katzen. Die Liste der möglichen Folgen ist lang und beunruhigend:

  • Zwischen Hausrecht und Herzlichkeit: Hunde im Restaurant

    Kellner, einmal Wasser bitte!

    Hunde als beste Freunde des Menschen sind nicht nur treue Begleiter im häuslichen Umfeld, sondern nehmen natürlich auch am öffentlichen Leben teil. Dieser Trend zeigt sich besonders im gemeinsamen Besuch von Restaurants und Cafés. In den warmen Monaten sind Außenbereiche beliebte Treffpunkte für Hundehalter und ihre Vierbeiner, während in der kühleren Jahreszeit naheliegenderweise die Innenbereichen bevorzugt werden. Doch die Frage ist: Ist der Zutritt von Hunden in gastronomischen Betrieben grundsätzlich gestattet oder nur eine Frage der Toleranz?

  • Genetische Vielfalt und Evolution von Hunden

    Einblick in die Evolution der Hunderassen durch internationales DNA-Datenbankprojekt

    Haben Sie sich jemals gefragt, warum Hunde so unterschiedlich aussehen und sich verhalten? Die Antwort liegt in ihrer DNA, dem genetischen Code, der bestimmt, wie ein Lebewesen aussieht und funktioniert. Wissenschaftler haben kürzlich die DNA von 2.000 Hunden untersucht und dabei einige erstaunliche Entdeckungen gemacht.

  • Fit durch den Herbst

    5 Praxis-Tipps: Wie wir unsere Hunde optimal auf die kühle Jahreszeit vorbereiten

    Der Herbst hat seinen ganz eigenen Charme. Die Blätter färben sich, Kastanien und Eicheln bedecken die Wege, und die Luft riecht nach nassem Laub und Erde. Doch während wir den Jahreszeitenwechsel mehr oder weniger genießen, stellt er für unsere vierbeinigen Begleiter eine Reihe von Herausforderungen dar. Von der Fellpflege über die Ernährung bis hin zu gesundheitlichen Aspekten gibt es vieles zu beachten.

  • So schützen Sie Ihren Hund vor der unsichtbaren Gefahr

    Giftköder-Alarm!

    Hunde sind nicht nur beliebte Haustiere, sondern oft auch echte Familienmitglieder. Auch deshalb ist es unerlässlich, sich der Gefahren bewusst zu sein, die unseren vierbeinigen Freunden drohen könnten. Eine davon sind Giftköder, die nicht nur in größeren Städten immer wieder ausgelegt werden.

  • Schlafende Hunde soll man nicht wecken

    Die Geheimnisse des Hundeschlafs

    Schlaf ist nicht nur für uns Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens, sondern auch für unsere vierbeinigen Freunde. Wer einen Hund besitzt, hat sich sicherlich schon einmal gefragt, was in den Schlafphasen des Tieres vor sich geht. Schnarcht mein Hund nur, oder träumt er sogar? Und was bedeuten die kleinen Zuckungen und Winselgeräusche, die er im Schlaf von sich gibt?

    Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise durch die Welt des Hundeschlafs und erfahren Sie, was in Ihrem Vierbeiner vor sich geht, wenn seine Augen geschlossen sind.

  • Neue Serie: Große Geister und ihre Hunde

    Sigmund Freuds heimliche Mitstreiter

    Sigmund Freud, der Kartograph unseres geheimnisvollen Seelenuniversums, tauchte unerschrocken in die finsteren Abgründe des menschlichen Unbewussten ein. Jedoch, am Ende des Tages, waren es die simplen und ehrlichen Gefährten auf vier Beinen, die ihm jenes unbeschwerte Lächeln entlockten. Freud - ein Kauz, stets umwölkt vom Dunst seiner Tabakspfeife und, wie es heißt, auch nicht unbekannt mit der aufputschenden Wirkung des Kokains - hatte eine Vorliebe für die deftige Wortwahl, wenn es darum ging, seine Mitarbeiter zu charakterisieren, nicht selten als „Gesindel“.

    Mit fast 70, es war 1925, kaufte Freud seiner Tochter Anna einen riesigen schwarzen Schäferhund: Wolf. Als der reinrassige Wolf in die Berggasse 19 im neunten Wiener Bezirk einzog, hatte er eine Aufgabe: Er sollte Anna, die Jüngste unter den sechs Sprösslingen des Professors, beschützen, die gerne auch abends ausgedehnte Spaziergänge durch die verwunschenen Gassen der Stadt unternahm. Dem Professor weniger zugeneigte Biografen behaupten allerdings, er hätte den Hund angeschafft, um seine Gattin Martha zu ärgern, die mit Hunden so gar nichts anfangen konnte.

  • Tipps für die Suche

    Oh Schreck, der Hund ist weg

    Eben war die Welt noch in Ordnung, doch plötzlich verschwindet der geliebte Hund in der Ferne. Bei Tierhaltern steigt in solchen Momenten verständlicherweise Panik auf. Um dann nicht kopflos zu handeln und eventuell Fehler zu begehen, ist es umso wichtiger für den Notfall gewappnet zu sein und zu wissen, was im Falle des Verschwindens des Hundes zu tun ist. Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes kostenloses Haustierregister betreibt, gibt daher wichtige Tipps für die Suche nach dem geliebten Hund.

  • Insekten im Futternapf?

    Zirpen, Summen, Schmatzen

    In den letzten Jahren hat – eher still, aber stetig – ein neuer Mitspieler die Bühne des Hundefuttermarktes betreten: das Insekten-basierte Hundefutter.

    Die Idee, unsere geliebten Vierbeiner mit Insekten zu füttern, mag auf den ersten Blick befremdlich wirken. Dennoch gewinnt diese Alternative zu herkömmlicher Fleisch- und veganer Fütterung an Bedeutung.

    Insektenfutter soll nachhaltig, nahrhaft und hypoallergen sein und gleichzeitig dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck unserer Heimtiere zu verringern.

    Doch wie überzeugend sind diese Behauptungen? Wie gesund und nachhaltig ist Insekten-basiertes Hundefutter wirklich und wie reagieren die Hunde darauf? Ist es an der Zeit, die allseits bekannte Dose Fleisch durch Käfer und Larven zu ersetzen?

    In diesem Artikel werden wir das Für und Wider von insektenbasiertem Hundefutter beleuchten. Wir betrachten dabei die gesundheitlichen Aspekte, die Nachhaltigkeit, die sozialen und kulturellen Vorbehalte und natürlich auch aktuelle Entwicklungen.

  • Boomender „Pet Tech“-Markt

    Sind unsere Haustiere Datenlecks?

    Die Pet Tech-Industrie, also Technologien, die in Zusammenhang mit Heimtieren stehen, boomt. Eine breite Auswahl von GPS-Trackern, automatischen Fütterungssystemen und Haustierkameras buhlt um Käufer. Es gibt tragbare Mini-Computer, Wearables, die die Aktivitäten oder Gesundheitsdaten, wie den Herzschlag und die Schlafmuster eines Haustieres überwachen; außerdem intelligente Fütterungssysteme, die Futter nach einem festgelegten Zeitplan oder das Verhalten des Tieres erkennen können und entsprechend Futter ausgeben. Mit entsprechenden Smartphone-Apps ist es möglich, die Gesundheitsdaten der Haustiere zu verfolgen oder mit Tierärzten zu kommunizieren.

  • So vermeiden Sie Badeunfälle

    Ab ins Meer - aber sicher

    Jedes Jahr zieht es im Sommer viele Hundehalter und ihre treuen Begleiter ans Meer. Nach der Ankunft können es die meisten kaum erwarten, in die erfrischenden Wellen zu springen. Doch die Strandzeit mit Ihrem Vierbeiner birgt auch einige Risiken. Birgit Dreyer, Reiseexpertin bei ERGO, gibt wertvolle Tipps, wie Sie mögliche Gefahren beim Baden vermeiden können.

  • Neue Erkenntnisse zu Schlafapnoe bei Hunden

    Kurze Schnauzen und lange Nächte

    Schlafapnoe ist eine Atemstörung, der sowohl bei Menschen als bei Hunden weit verbreitet ist und die Lebensqualität beider Spezies erheblich beeinträchtigen kann. Wissenschaftler der Universität Helsinki haben nun zum einen die Schlafapnoe-Diagnostik bei Hunden revolutioniert und dabei einige aufschlussreiche Entdeckungen gemacht.

  • Back to the roots

    Die beliebtesten Hunderassen in Deutschland

    Die Deutschen bleiben ihren beliebtesten Hunderassen aus dem Vorjahr im Wesentlichen treu.

  • Von Pfützen, Bächen und Flüssen

    Was Hunde auf Spaziergängen trinken dürfen

    Die täglichen Gassirunden helfen vielen beim Abschalten und Entspannen. Gleichwohl ist die Bewegung eine körperliche Belastung für den Hund, der entsprechend mit der Zeit durstig wird. Halter sollten deshalb im Idealfall sauberes Wasser dabeihaben – für Ausnahmen lassen sich aber auch geeignete natürliche Trinkquellen finden.

  • Was jeder Hundehalter wissen sollte

    Sonnenschutz für Hunde?!

    Während der warmen, sonnigen Tage des Sommers gibt unzählige Möglichkeiten, Zeit im Freien mit unseren vierbeinigen Freunden zu verbringen. Ob lange Spaziergänge im Park, Ausflüge zum Strand oder einfaches Faulenzen im Garten – es ist wichtig zu bedenken, dass unsere Hunde genauso wie wir vor den Gefahren zu starker Sonneneinwirkung geschützt werden müssen.

  • Tierwohl nicht für ästhetische Ergebnisse gefährden

    „Kein Hund braucht Farbe“

    Hier ein Doodle, der wie ein Zebra aussieht. Dort ein Pudel als knallbunte Comicfigur oder Frauchen mit Pinscher im pinken Partnerlook: Videos von Hunden mit gefärbtem Fell werden auf Plattformen wie TikTok millionenfach angeklickt. Aber was viele „süß“ oder „lustig“ finden, ist nicht tiergerecht.

  • Tierisch verliebt

    Single mit Haustier willkommen

    Acht von zehn österreichischen Singles sind nach einer aktuellen Studie ausgesprochen tierlieb und würden jemanden daten, der ein Haustier hat. Vor allem mit Hund oder Katze kann man beim Gegenüber punkten. Single-Frauen sind be­sonders empfänglich für einen Flirt mit Haustierbesitzern.

  • Hitzefalle Auto

    Warum das Auto im Sommer kein sicherer Ort für Hunde ist!

    Der Sommer ist für viele die schönste Zeit des Jahres - aber nicht für Hunde, die an warmen und heißen Tagen im Auto zurückgelassen werden. Obwohl Jahr für Jahr aufs Neue gewarnt wird, nehmen einige Hundebesitzer die Gefahr, die in einem überhitzten Auto lauert, immer noch auf die leichte Schulter.

  • DOGandTRAVEL Tipps

    5 heiße Tipps & 5 kühle No-Gos für Hunde im Sommer

    Wenn eine hochsommerliche Hitzewelle das Land überrollt, leiden Menschen und Tiere. Hunde haben es besonders schwer, weil sie ihre Körpertemperatur nicht über die Haut regulieren können. Schweißdrüsen haben sie lediglich an den Pfoten und aus der kleinen Fläche ergibt sich kein großer Effekt. Wie kann man seinem Hund helfen, die heißen Tage gut zu überstehen?

    Steve Kaye ist Hundetrainer. Er kümmert sich vor allem um Hunde, deren Verhalten ihren Besitzern Probleme verursacht. Es geht ihm bei seinem Training um ein harmonisches Zusammenleben zwischen Hund und Mensch. An dieser Stelle erklärt Ihnen der Hunde-Experte, wie Sie Ihrem Hund die Hitze erträglich machen.

  • Für einen coolen Sommer

    Erfrischende Hundeeis-Rezepte

    Wenn die Sonne ihre heißen Strahlen vom Himmel wirft, sehnen sich nicht nur Zweibeiner nach einer kleinen Erfrischung. Unsere vierbeinigen Begleiter lieben ebenso eine eisgekühlte Leckerei. Die perfekte Abkühlung bei sommerlicher Hitze ist daher auch für Hunde eine verlockende Kugel Eis. Auf was Sie jedoch achten sollten und wie einfach die Zubereitung von artgerechtem Hundeeis gelingt, verraten die folgenden Tipps und Tricks.

  • Neue Studie aus Belgien

    Warum leinenloses Vergnügen gut für die Umwelt ist

    Wer seinen Hund verantwortungsbewusst halten möchte, schützt auch die Umwelt, in der sich das Tier regelmäßig bewegt. Dazu gehört, Hundehaufen auf Spaziergängen einzusammeln – davon profitieren nicht nur andere Spaziergänger, sondern auch die Natur, wie eine belgische Studie jetzt belegt.

  • Niedlich, krank, traumatisiert

    Tipps für den Welpenkauf

    Kulleraugen, Stupsnäschen, wuscheliges Fell: Niedliche Hundewelpen werden im Internet mittlerweile wie Massenware angeboten. Oft reicht ein Klick, ein kurzer Anruf und die Übergabe des noch tapsigen Vierbeiners erfolgt binnen kürzester Zeit. So einfach der Hundekauf ist, so groß ist auch oft das Tierleid, das damit einhergeht. Für Menschen, die sich entschieden haben, einen Hund aufzunehmen, ist es oftmals schwer, seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Damit Tierinteressierte nicht auf perfide Vermehrer hereinfallen, gibt TASSO wichtige Tipps.

  • Wir erklären die Gebührenordnung

    So berechnen Tierärzte ihr Honorar

    Tierärzte können ihre Honorare nicht beliebig festsetzen. Sie sind, ähnlich wie Rechtsanwälte, Steuerberater und Ärzte, an eine Gebührenordnung gebunden: die „Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT)“, die der Gesetzgeber festlegt. Doch wie genau berechnen Tierärzte ihr Honorar?

  • Grannen

    Nicht nur schmerzhaft, auch gefährlich

    Mit den warmen Monaten des Jahres bricht auch die Grannenzeit an. Das Risiko, dass unser vierbeiniger Freund von diesen kleinen, borstigen Pflanzenteilchen betroffen ist, steigt signifikant. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Thema, um Ihren Hund bestmöglich zu schützen.

  • Streitthema Hundegebell

    Was ist wann und wie lange erlaubt?

    Bellen ist für Hunde ein Kommunikationsmittel und liegt in der Natur der Tiere. Bellt ein Hund aber besonders häufig oder lange, kann dies zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen. Die Frage ist: Wann ist Hundegebell als Ruhestörung einzustufen und was müssen Mitbewohner einfach erdulden? Verschiedene Gerichtsurteile geben Antworten.

  • Intelligenz bei Hunden

    Vielleicht mag er einfach die Belohnung nicht?

    Mag mich mein Hund, versteht er mich, oder was denkt er überhaupt? Und insgeheim meinen alle zu wissen: Es gibt keinen Schlaueren als meinen! Die Hundetrainerin Sabine Kutschick gibt Antworten auf Fragen zur Intelligenz von Hunden und räumt mit so manchem Mythos auf.

  • Mehrere Hunde halten

    Wer passt zu wem?

    Für den Hund ist die wichtigste Bezugsperson der Mensch. Dennoch freuen sich viele Vierbeiner über einen Artgenossen an ihrer Seite, mit dem sie gemeinsam toben können. Wer mit einer Mehrhundehaltung liebäugelt, sollte das neue tierische Familienmitglied jedoch sorgsam auswählen, damit aus mehreren Hunden ein stimmiges Rudel wird.

  • von José Arce

    Die Hundeleine

    Nur wenn man den Hund als das erkennt, was er ist, kann man ihm auch beim Spazierengehen zeigen, dass er uns vertrauen kann und an unserer Seite sicher ist. Dazu sollte der Mensch aber kein Problem mit Freiheit haben. Ein großes Problem ist, dass viele Menschen schon von Grund auf eine negative Beziehung zur Hundeleine haben. Diese Menschen sind oftmals davon überzeugt, dass die Leine etwas Schlechtes für ihren Hund bedeutet. Doch so können sie ihrem Hund dann keine Sicherheit geben. Diese innere Einstellung führt nämlich dazu, egal ob der Hund mit oder ohne Leine läuft, dass diese Menschen Schwierigkeiten haben, ihrem Hund Sicherheit zu vermitteln.

  • Willkommen im Herzen

    Die ersten Tage

    Es ist eine Marktlücke und ich wundere mich, dass sie noch nicht erfasst worden ist: Der Geruch eines kleinen Hundes hinter den Ohren oder eines Pferdes an der Nüster würde als Parfüm nicht nur den weiblichen Markt erobern. Ich kenne auch genügend Männer, die diesem Duft unweigerlich erlegen sind. Und bitte, nichts hält Sie davon ab, Ihre Nase immer wieder in das weiche Fell zu stecken, sich eine Brise zu nehmen und den kleinen Hund mit Liebkosungen zu fluten. Auch das ausgiebige Ausmassieren des Babybauches, der Welpenohren, der winzigen Füße sollte Ihren Tag bestimmen. In einer Hundefamilie gehören diese sozialen Fellpflegemaßnahmen zur Tagesordnung. Es stärkt die Vertrautheit, und somit den Zusammenhalt und das Bindungssystem.

  • Geheimnis gelüftet

    Was tun Hunde eigentlich, wenn Herrchen und Frauchen nicht zuhause sind?

    Die meisten Zweibeiner haben keine Ahnung, was ihr Hund in der Zeit anstellt. Deshalb hat ein Unternehmen für Haussicherheit zusammen mit einem Meinungsforschungsinstitut jüngst 2.000 deutschen Hundehalter befragt, um zu erfahren, was Hunde so treiben, wenn ihre Herrchen und Frauchen mal kurz unterwegs sind.

Anzeige

  • Wie Übergewicht unsere Haustiere krank macht

    Die schwere last der Liebe

  • Zwischen Hausrecht und Herzlichkeit: Hunde im Restaurant

    Kellner, einmal Wasser bitte!

  • Genetische Vielfalt und Evolution von Hunden

    Einblick in die Evolution der Hunderassen durch internationales DNA-Datenbankprojekt

  • Fit durch den Herbst

    5 Praxis-Tipps: Wie wir unsere Hunde optimal auf die kühle Jahreszeit vorbereiten

  • So schützen Sie Ihren Hund vor der unsichtbaren Gefahr

    Giftköder-Alarm!

  • Schlafende Hunde soll man nicht wecken

    Die Geheimnisse des Hundeschlafs

  • Neue Serie: Große Geister und ihre Hunde

    Sigmund Freuds heimliche Mitstreiter

  • Tipps für die Suche

    Oh Schreck, der Hund ist weg

  • Insekten im Futternapf?

    Zirpen, Summen, Schmatzen

  • Boomender „Pet Tech“-Markt

    Sind unsere Haustiere Datenlecks?

  • So vermeiden Sie Badeunfälle

    Ab ins Meer - aber sicher

  • Neue Erkenntnisse zu Schlafapnoe bei Hunden

    Kurze Schnauzen und lange Nächte

  • Back to the roots

    Die beliebtesten Hunderassen in Deutschland

  • Von Pfützen, Bächen und Flüssen

    Was Hunde auf Spaziergängen trinken dürfen

  • Was jeder Hundehalter wissen sollte

    Sonnenschutz für Hunde?!

  • Tierwohl nicht für ästhetische Ergebnisse gefährden

    „Kein Hund braucht Farbe“

  • Tierisch verliebt

    Single mit Haustier willkommen

  • Hitzefalle Auto

    Warum das Auto im Sommer kein sicherer Ort für Hunde ist!

  • DOGandTRAVEL Tipps

    5 heiße Tipps & 5 kühle No-Gos für Hunde im Sommer

  • Für einen coolen Sommer

    Erfrischende Hundeeis-Rezepte

  • Neue Studie aus Belgien

    Warum leinenloses Vergnügen gut für die Umwelt ist

  • Niedlich, krank, traumatisiert

    Tipps für den Welpenkauf

  • Wir erklären die Gebührenordnung

    So berechnen Tierärzte ihr Honorar

  • Grannen

    Nicht nur schmerzhaft, auch gefährlich

  • Streitthema Hundegebell

    Was ist wann und wie lange erlaubt?

  • Intelligenz bei Hunden

    Vielleicht mag er einfach die Belohnung nicht?

  • Mehrere Hunde halten

    Wer passt zu wem?

  • von José Arce

    Die Hundeleine

  • Willkommen im Herzen

    Die ersten Tage

  • Geheimnis gelüftet

    Was tun Hunde eigentlich, wenn Herrchen und Frauchen nicht zuhause sind?